Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Artikel

Bd. 5 (2026): Bd. 5 (2026) GeoTHERM Abstractband

Unlocking Geothermal Potential for Resilient Greenhouse Heating in Lviv, Ukraine: A Pathway to Sustainable Agriculture and Energy Security

Eingereicht
August 25, 2025
Veröffentlicht
2026-01-06

Abstract

Die Region Lemberg in der Ukraine mit ihrer starken landwirtschaftlichen Basis steht vor erheblichen energiepolitischen Herausforderungen, die mit ihrer Abhängigkeit von importierten fossilen Brennstoffen, insbesondere russischem Gas, zusammenhängen. Diese Schwachstellen wurden durch den anhaltenden Krieg noch verschärft, der über 40 % der Energieinfrastruktur der Ukraine zerstört und zu einem starken Anstieg der Energiepreise geführt hat. Dies hat etwa 35 % der Gewächshausbetriebe in der Region zur Einstellung ihres Betriebs gezwungen, was eine direkte Bedrohung für die Ernährungssicherheit und die lokale wirtschaftliche Stabilität darstellt. In diesem Zusammenhang bietet die Geothermie eine Chance für einen Wandel. Als lokale, erneuerbare Energiequelle kann Erdwärme eine Alternative für die Beheizung von Gewächshäusern bieten und sowohl die landwirtschaftliche Produktivität der Ukraine als auch ihre strategischen Ziele der Energieunabhängigkeit und Klimaziele unterstützen.

 

Das Projekt hat das Potenzial von Erdwärme für die Beheizung von Gewächshäusern in Busk (Westukraine) bewertet. Durch die Bewertung der geothermischen Ressourcen und ihrer technischen, marktwirtschaftlichen und regulatorischen Machbarkeit soll das Projekt ukrainischen und niederländischen Agrarunternehmern Einblicke in die Rentabilität geothermischer Lösungen vermitteln. Das Projekt trägt direkt zur Umstellung der Ukraine auf saubere Energie bei, fördert die lokale wirtschaftliche Erholung und unterstützt die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs).