Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Artikel

Bd. 2 (2023): GeoTHERM Abstract-Band

Merkmale und Vorteile des Oil Dynamics SmartMonitoring Systems in geothermischen Anwendungen und praktische Erfahrungen aus dem Pumpenbetrieb.

Eingereicht
Oktober 31, 2022
Veröffentlicht
2023-02-16

Abstract

Ein gutes Pumpensystem wird in Geothermie-Anwendungen meistens durch eine hohe Zuverlässigkeit, eine lange Standzeit, eine hohe Energieeffizient und zudem ein breites Betriebsfenster charakterisiert.

Diese Anforderungen können durch perfekte Auslegung, Auswahl von passenden Komponenten und Materialien, fachgerechte Montage, Lasttests, fachkündigen Einbau, aber auch durch einen schonenden Betrieb optimiert werden.

Ein optimaler Betrieb setzt die Möglichkeit einer umfassender Pumpenüberwachung voraus. Smart Monitoring ist dabei ein flexibel einzusetzendes System, mit Hilfe dessen zahlreiche kritische Betriebsparameter im Zeitstrahl und im Zusammenhang zueinander in Echtzeit beobachtet werden. Die Entstehung und Verstärkung von Eigenschwingungen bei bestimmten Betriebszuständen kann rechtzeitig erkannt, abgewandt and künftig verhindert werden. Ebenfalls können Trends beobachtet, analysiert und unterbunden werden. Betriebsparameter bei ähnlichen Lastzuständen aus verschiedenen Zeiträumen können miteinander verglichen werden. Der Verschleißgrad bestimmter, ansonsten unzugänglicher Pumpenkomponenten kann abgeschätzt werden und schließlich kann über die Ausfallvorhersage ein Pumpenaustausch rechtzeitig vorbereitet werden, um die Ausfallzeit zu reduzieren. SmartMonitoring gibt die Möglichkeit Daten aus anderen Systemen zu importieren und unterstützt so Fehler-Ursachen-Analysen zwecks kontinuierlicher Verbesserung von Pumpen.